Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Hunde suchen ein neues Zuhause

Lando

Mit den richtigen Menschen an seiner Seite, ist Lando ein ganz toller Begleiter!

Der 8 jährige Hütehund-Mischling ist fremden Menschen gegenüber reserviert und braucht etwas Zeit um Vertrauen zu fassen. Wenn das Eis aber einmal gebrochen ist, ist Lando ein treuer und unbestechlicher Weggefährte.

Lando ist ein schlauer und aufmerksamer Hund. Er genießt es, aus der Sicherheit heraus zu beobachten und ist einfach gerne bei seinem Menschen. Lando hat einen ruhigen, überlegten und eher ernsten Charakter. Leider hat er in seinem früheren Zuhause das Grundstück selten verlassen und ist daher viele Situationen und Geräusche nicht gewohnt. Ein ruhiger, souveräner und vorausschauender Umgang unterstützt ihn, sich sicher zu fühlen und mit der Zeit entspannen zu können.

Lando hat hier schon große Fortschritte gemacht und zum Beispiel ist er von anfänglicher Angst vor dem Einsteigen in ein Auto zu dem Punkt gekommen, an dem er nicht nur gerne einsteigt, sondern das Auto sogar als sicheren Ort ansieht, den er (insbesondere bei Gefahr dringend) aufsuchen möchte. Auch beim Anfassen hat es große Fortschritte gegeben: während er das anfangs höchstens toleriert hat, kann er Berührungen unter den passenden Umständen inzwischen richtig genießen und lässt sich sogar gerne eine Pfotenmassage an den Hinterläufen geben ;)  Es ist schön zu sehen, wie ein Hund, der von Menschen nichts Gutes erwartet hat irgendwann in tiefem Vertrauen sogar die Augen schließen und einen Moment entspannen kann, nicht nur obwohl, sondern weil er berührt wird.

Lando list sehr feinfühlig und lässt sich gut mit Worten und Körpersprache lenken. Klare Anweisungen und eine sichere Führung seitens seiner Menschen wären ideal. Auf keinen Fall darf der Umgang mit ihm hart sein, nur eben konsequent und klar. Der Rüde ist mit anderen Hunden im Rudel aufgewachsen und ein vorhandener souveräner Ersthund mit ruhigem Charakter könnte hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung.

Lando liebt es, bei seinen Menschen zu sein. Er mag es gern ruhig und ohne Hektik. Im Haus legt er sich brav ab und ist kaum zu merken, im Freien folgt er seiner Bezugsperson auf Schritt und Tritt, so lange er nicht Angst hat. Ein ländliches Zuhause wäre ideal für Lando, da die vielen Reize einer (Groß-)Stadt ihn (anfangs) überfordern würden.

Lando sucht ein Zuhause ohne kleine Kinder - optimal wäre ein Ein- oder Zweipersonenhaushalt und ein eingezäunter Garten.

Lando wird für seine Bezugsperson ein große Bereicherung sein und eine tiefe Verbindung zu seinen Menschen eingehen, wenn sie sein Vertrauen gewinnen.

Wir danken Anna-Lena Pfeifer und Martin Joos für die übernommene Patenschaft.

  • 20220518_202615
  • 20220518_210935
  • 20220520_144950
  • 20220520_145736
  • 20220520_152617
  • 20220531_184527
  • 20220601_172958
  • 20220712_194523_optimized
  • 20221213_125111
  • L-A_1
  • L-A_2
  • Lando-Akela_1
  • Lando-Akela_2
  • Lando-Akela_4

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Mi, Fr, Sa 15.30-17.30 Uhr geöffnet
Tiervermittlung mit Terminvereinbarung

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet