Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Aktuelles

Gestaltung Kaninchengehege

Wer hat Lust den Tierheim-Kaninchen etwas Gutes zu tun?

Der Frühling naht und unsere Außengehege sollen neu eingerichtet werden. An manchem nagt der Zahn der Zeit, anderes sollte schon aus Gründen der Krankheits-Prophylaxe einmal ausgetauscht werden. So hätten wir am liebsten fast die komplette aktuelle Einrichtung erneuert und alles hübsch für die anstehende Freiluft-Saison gemacht.

Wer hat Lust dabei zu sein? Das Projekt sollte sinnvollerweise zwei Phasen haben:

1. Planung, Besprechung und ggf Vorbereitung
2. Umsetzungstag/-wochenende

Wir würden uns über viele Ideen, aber natürlich auch über das Material freuen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Fleißige Helfer, die diese Ideen dann umsetzen, sind auch gefragt ;)

Für die Ideensammlung haben wir zum einen das sehr empfehlenswerte Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" im Tierheim zum Ausleihen vorliegen, aber auch online kann man verschiedenste Anregungen finden:

www.kaninchenwiese.de

www.kaninchen-info.de

www.sweetrabbits.de

Wichtig im Tierheim ist, dass die tägliche Versorgung gut gewährleistet ist (genügend Durchgangsplatz, Reinigungsmöglichkeit).

Es sollen möglichst natürliche Materialien verwendet werden (Holz, Stein, Zweige) und Schutzhütten sowie Verstecke entstehen. Prädestinierte Buddelstellen sollen mit Rasengitter abgesichert werden (unter den neuen Hütten, die auf erhöhten Füßen stehen sollen). Auch über einen Sichtschutz/bessere Trennung zwischen den drei Gehegen kann man nachdenken, da es hier manchmal zu Streit kommt. Also Ideen gäbe es im Zweifelsfall auch schon einige ;-)

Wer Lust auf dieses kleine Projekt hat, kann sich gerne im Tierheim bei Madeleine Thümmel oder Julia Stopp melden. Gerne auch eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit euren Kontaktdaten, damit wir euch anrufen können.

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Di-Mi, Fr-So von 16-18 Uhr geöffnet
Montag, Donnerstag geschlossen

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet